Strandläufer

 

Unsere wasserbegeisterte Goldenbande war in ihrem Leben noch nie am Meer. Bisher kraxelten wir mit ihnen nimmermüde die Alpen auf und ab.

Kurzum haben wir für diesen Sommer mal Urlaub an der Nordsee gebucht und wie sich herausstellte, war es ein Volltreffer. Die Reise ging nach Nordfriesland. Dieser Landstrich wird von unendlicher Weite und gemütlich einladenden Reetdachhäuschen geprägt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In ländlichen Gebieten sind Klönschnacktüren ortsüblich. Eine wirklich praktische Erfindung, wie wir fanden. Ein Türflügel ist mit einer Klinke versehen. Der andere Türflügel kann über einen Hebel mit dem ersten verbunden oder getrennt werden. Sind beide Türflügel miteinander verbunden, lässt sich eine Klöntür wie eine normale Haustür nutzen. Sind sie entkoppelt, erfüllt der obere Flügel die Funktion eines Fensters und man kann herrlich klönen und schnacken. Polly und Lilly führen mal vor, wie es geht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Morgen nach der Anreise hatten wir die Qual der Wahl. Welchen Hundestrand besuchen wir? An der Schleswig Holsteinischen Nordsee hat man nämlich jede Menge zur Auswahl. Wir entschieden uns schlussendlich für das Hundeauslaufgebiet am Deich in St. Peter Ording und waren total begeistert. Weißer Sandstrand, soweit das Auge sehen kann, eingesäumt von Dünen und Salzwiesen. Ein Naturparadies für Zwei- und Viebeiner.

Als praktisch empfanden wir, dass das Auto dort direkt am Strand geparkt werden konnte und bis zum riesigen Hundeauslaufgebiet, wo sie ohne Leine frei herumlaufen dürfen, es nicht mehr weit war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man sieht es unseren Hunden förmlich an, dass sie es kaum abwarten konnten, ins Wasser zu rennen.

Auf diesen Moment haben sie die ganze Zeit nur gewartet. Leinen los!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis wir selbst die Nordsee erreichten, waren sie schon ein paar mal im Wasser. Denn der Strand ist dort bei Niedrigwasser 2 km breit. Wahnsinn, so etwas hatten wir in unserem Leben noch nicht gesehen. Es war so viel Platz zum toben. Für unsere lebhafte Goldenbande genau das Richtige.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir konnten gar nicht genug bekommen. Täglich haben wir es genossen mit den Hunden am endlosen Sandstrand entlang zu laufen, durch´s Wasser zu waten und uns den Wind um die Ohren blasen zu lassen oder kurz gesagt, die Natur hautnah erleben zu dürfen. Bei Temperaturen von 20-22°C und ein paar Brisen Wind hatten wir den Strand an einigen Stellen fast für uns alleine. Herrlich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und so knülle sehen Strandläufer am Abend aus. Ein ausgiebiger Spaziergang bei Meeresluft kann wahre Wunder wirken. Zum Fressen haben sie sich nochmal aufgerappelt, danach wollten sie nur noch schlafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie es so ist, vergingen die Urlaubstage mal wieder viel zu schnell. Ehe wir uns versahen, hieß es schon wieder: Koffer packen und die Heimreise antreten. Nordfriesland ist auf alle Fälle eine Reise wert. Zu Hause angekommen, schwärmen wir noch lange von dieser schönen Zeit.

 

 

 

 

 

 

Little Surprise

Golden Retriever