Little Surprise

Golden Retriever

Katze „Mücke“

 

Mücke holten wir 1995 aus dem Giessener Tierheim. Als ich damals Mücke im Katzenhaus auf dem Arm hielt, legte sie mir ihre Pfoten um den Hals. Sie schmiegte sich so sehr an, dass wir uns gar nicht weiter umsahen. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Die genaue Herkunft und ihren Geburtstag weiß leider niemand, sie war zugelaufen. Und weil sie so klein war, gab man ihr den Namen „Mücke“.

Im Sommer stromerte sie am liebsten den ganzen Tag durch die Wiesen und Felder hinter unserem Haus und hielt sich mit Mäusefangen fit und im Winter machte sie es sich in der Stube gemütlich.

 

Im Oktober 2010 hatte unsere „Mücke“ einen Schlaganfall. Anfangs dachten wir, dass sie es nicht mehr schaffen würde auf die Beine zu kommen. Aber nach einigen Wochen Berg auf Berg ab, hatte sie sich davon recht gut erholt. Seitdem hütete sie zwar öfters das Haus und kuschelte sich im Körbchen ein, aber wir waren wieder zuversichtlich... Tiere wissen schon, was für sie das Beste ist.

Im darauffolgenden Frühjahr, als die ersten Sonnenstrahlen sich bemerkbar machten, zog es Mücke wieder nach draussen und sie unternahm kleine Streifzüge durch unseren Garten. Das freute uns sehr. Sie ist wieder ganz die „Alte“.

 

September 2012 - Der Sommer neigte sich dem Ende zu. Unsere Katze „Mücke“ hatte ihn nochmal in vollen Zügen genossen. Sie lag gern in der Sonne und döste vor sich hin. Das es ihr letzter Sommer sein würde, haben wir bereits gespürt. Sie war 20 Jahre alt und recht wackelig auf den Beinen geworden. Das Futter schmeckte ihr in letzter Zeit auch nicht mehr so wie früher. Außer wenn es frischgebackenen Kuchen gab, holte sie sich ein paar Krümel. Das lies sie sich nicht entgehen. Sie war eine richtige Naschkatze, wie man so schön sagt.

 

An Morgen des 18. September stand sie nicht wie gewohnt, an der Terrassentür. Ich hatte kein gutes Gefühl. Als sie nach dem Frühstück immer noch nicht da war, suchte ich ihre Lieblingsplätze im Garten ab. Ich fand sie dann auch unter einem Busch sitzen, es ging ihr überhaupt nicht gut. Der Tag war nun gekommen, vor dem wir uns immer so gefürchtet haben. Wir mußten sie gehen lassen.

 

 

 

 

 

 

Mücke hatte ein schönes Katzenleben und das tröstet uns ein wenig hinweg.

Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen.

Sie ist ein Stück Geschichte - immerhin 20 Jahre!!

Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen,  Katzen haben Personal.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür.

Lässt man sie raus, wollen sie rein,

lässt man sie rein, wollen sie raus.

 

(Yolanda, Florida)